In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 08.01.2025, wurden wir gegen 2:30 Uhr zu einem Brand Gebäude in die Ortschaft Brand (Gemeinde Burgkirchen) alarmiert.
Schon bei der Anfahrt war eine größere Brandentwicklung wahrzunehmen. Die Landeswarnzentrale übermittelte uns einen weiteren Notruf eines Anrufers, welcher schon von einem Vollbrand des Gebäudes berichtete. So wurde bereits bei der Zufahrt in Sichtweite des Objektes Alarmstufe 2 durch den Einsatzleiter und in Folge durch die LZW alarmiert.
Neben unserer FF Burgkirchen (mit 31 Einsatzkräften) waren folgende Feuerwehren im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Aching
Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen
Freiwillige Feuerwehr Uttendorf
Freiwillige Feuerwehr Moosbach
Freiwillige Feuerwehr Weng im Innkreis
Freiwillige Feuerwehr St. Peter am Hart
EFU Mauerkirchen (Feuerwehr Pfendhub + Freiwillige Feuerwehr Wildenau)
AFKDT BR Hermann Feichtenschlager
BFKDT OBR Franz Baier
HBI d.F. Gerald Badegruber
Rote Kreuz
Polizei
4 Landwirte mit Vakuumfässer
Im Einsatz waren somit gesamt über 90 Feuerwehrmänner und -frauen sowie Führungskräfte.
Ein Wohn- bzw. Gaststättenbetriebsgebäude, wurde durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte im letzten Moment gerettet. Das Nebengebäude wurde vom Brand so schwer erfasst, dass es bis auf die Grundmauern niederbrannte. Ein umfassender Löschangriff mit zahlreichen B- und C-Rohren wurde dabei durchgeführt.
Zur Brandbekämpfung wurden unter anderem 5 Atemschutztrupps eingesetzt. Die Befüllung der Atemschutzflaschen, wurde von der FF Mauerkirchen im Pendelverkehr übernommen.
Eine Schwierigkeit stellte die Wasserversorgung und die engen Zufahrtswege dar. So wurde ein in der Nähe befindlicher Löschteich als Wasserentnahmestelle verwendet. Zur Versorgung wurde unter der Leitung der FF Aching eine Relaisleitung von einem in der Ortschaft Albrechtsberg befindlichen Löschteich zum Löschteich Ortschaft Brand hergestellt. Dieser wurde von 4 Landwirten mittels Vakuumfässer von der Mattig mit Wasser versorgt.
Der Einsatz konnte für die FF Burgkirchen am späten Nachmittag nach erfolgten Nachlöscharbeiten beendet werden.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften recht herzlich für die rasche und kompetente Hilfe sowie die perfekte Zusammenarbeit. Weiters gilt ein großer Dank unseren alarmierten Landwirten mit Vakuumfässern, welche für eine reibungslose Wasserversorgung gesorgt haben.
Hier findet man weitere Berichte und Fotos zum Einsatz:
https://ooe.orf.at/stories/3288192
https://www.flickr.com/photos/151898372@N06/albums/72177720323038691/
Text: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen
Fotos: Gerald B. – Photography, Pressefoto Scharinger